Beeindruckendes Team
Präventionsschulung der DPSG-Leitendenrunde in Gifhorn
Am Samstag nahmen 19 Gruppenleiter:innen und Engagierte der DPSG Fred Joseph in Gifhorn an einer Präventionsschulung teil.
Schon um 9 Uhr morgens begann am vergangenen Samstag (14. Mai 2022) die kombinierte Grund- und Vertiefungsfortbildung "Prävention von sexualisierter Gewalt" im Gemeindehaus von St. Bernward in Gifhorn. Eine Engagierte und die Referentinnen waren bereits vor 8 Uhr vor Ort, um den Tagungsraum herzurichten und ausreichend Kaffee zu kochen. Dann trudelten pünktlich alle Teilnehmenden ein, einige etwas müde zwar, aber alle gut gelaunt. Die Mehrzahl der Teilnehmenden hatte schon mehrere Präventionsschulungen absolviert, trotzdem waren alle total bei der Sache. So verlief der Vormittag, an dem alle zusammen tagten, wie im Fluge. Zum Mittag gab es ein hervorragendes mitgebrachtes Büffet. Am Nachmittag trennte sich die Gruppe. Einige Personen arbeiteten gemeinsam mit der Referentin Antonia Przybilski an den Themen der Grundschulung weiter. Der größere Teil der Gruppe widmete sich unter Anleitung der Referentin Christine Cordes dem Vertiefungsthema "Sexualisierte Gewalt unter Kindern und Jugendlichen". Den Schluss der Veranstaltung verbrachten dann beide Gruppen wieder zusammen. Die Schulung endete um 16:30 Uhr.
Die Schulung wurde von der Leitendenrunde der DPSG speziell als Inhouse-Schulung angefragt, damit auch Themen zur Sprache kommen können, die speziell die Pfadfinder:innen betreffen. Außerdem war die Schulung für die Verantwortlichen aus dem Padfinder-Stamm Fred Joseph eine schöne Gelegenheit, gemeinschaftlich Zeit zu verbringen.
Von allen Teilnehmenden gab es zu diesem Tag positive Rückmeldungen - und auch wir als Referentinnen können sagen, dass die Schulung sehr viel Spaß gemacht hat, und dass wir sehr beeindruckt sind von den Engagierten im Pfadfinder-Stamm Fred Joseph in Gifhorn.
(Christine Cordes und Antonia Przybilski)